Los Cancajos


buceosub Zwischen dem Flughafen und der 6 km entfernten Hauptstadt Santa Cruz de La Palma liegt der Ort Los Cancajos. Der Strand an dem man damals Salz aus dem Meer gewonnen hat, wurde verbreitert und mit einem Wellenbrecher versehen so das sich dort heute eine schöne Badebucht befindet. Mit der dortigen Tauchbasis Buceo Sub kann man einige der schönsten Tauchplätze aufsuchen. Auch findet man auf der Homepage auch noch einige nützliche Tipps und Informationen über La Palma.


Die Tauchplätze


Hier möchten wir kurz vier der zahlreichen Tauchplätze vorstellen.

el-canon Der Tauchplatz "El Cañón - Canyon" liegt direkt am Strand von Los Cancajos kurz hinter den Wellenbrechern. Hat man diese hinter sich gelassen, taucht man auf bis ca. 16 m ab und gleitet durch eine Schlucht aus Lava Gestein. Man sollte in einem gemütlichen Tempo durch den Canyon gleiten, da in fast jeder Spalte oder Nische etwas anderes wartet entdeckt zu werden.




Röhrenaale Ebenfalls vom Strand aus geht es nun rechts Richtung Wellenbrecher hinaus. Liegt dieser hinter einem geht es abwärts auf ca. 25 m einem Gorgonienfeld entgegen (max. ca. 35m). Mit ein wenig Glück und sie Sicht es zulässt, bekommt man auch die vielen Röhrenaale zu Gesicht.



La bajita Nur 5 min. fahrt mit dem Bus der Basis befindet sich südlich des Flughafens der Tauchplatz "La Bajita". Der Einstieg ist bei aufgewühltem Wasser nicht ganz leicht, da man auf den rutschigen Steinen nicht leicht ist das Gleichgewicht zu halten. Ist man aber erst einmal im Wasser, beginnt ab etwa 15 m eine Felsformation die in eine weite Sandfläche in ca. 25 m mündet. Im Gegensatz zu den meisten Stränden befindet sich hier heller Sand. Anschließend geht es dicht an der Küste zurück in Richtung Einstieg.


La Escalera - Die Leiter "La Escalera - Die Leiter" muss man wörtlich nehmen. Der Tauchplatz befindet sich etwa 10min mit dem Bus der Basis südlich des Flughafens. Wer an Höhenangst leidet, für den ist der Ein- und Ausstieg nicht gerade leicht, da er über einer 6 m hohen Leiter erfolgt. Dies hört sich allerdings schwerer an wie es tatsächlich ist, da die Leiter aus stabilen Metall ist und im oberen Bereich ein Geländer besitzt. Als größte Problem erwies es sich die Flossen über dieses Geländers zu bekommen. Ist man erst einmal im Wasser entschädigt die klare Sicht sowie der schöne Pflanzenbewuchs und der Fischreichtum im Türkisen Wasser.


zurück
C. & C. Weschler - Kontakt per eMail oder Webformular