Kemer / Kiris


Die Stadt Kemer und das kleine Örtchen Kiris befinden sich 50 km westlich vom Antalya an der Türkischen Riviera. Durch den Tourismus hat sich Kemer von einem kleinen Fischerdorf zu einer Kleinstadt entwickelt, welches im Osten durch das Meer mit dem Kiesstrand und im Osten durch das Taurus Gebirge umgeben ist.

Im Gegensatz zu Kemer besteht Kiris hauptsächlich aus Hotelanlagen die entlang der Geschäftsstraße entstanden sind. Zwischen Kemer und Kiris befindet sich ein kleiner Wald den man in etwa einer halben Stunde bis Stunde je nach Ausgangspunkt durchquert hat.


Tauchplätze


Wrack Paris Bei der Paris handelt es sich um einen kleinen Frachter der vor Kemer auf Grund liegt. Was das Jahr der Versenkung angeht, gibt es mehrere Geschichten. Einige gehen von 1917 aus, andere erst von 1919. Die Paris wurde von Land aus Beschossen und Versank durch einen glücklichen Treffer sehr schnell in den Tiefen des Meeres. Erst Mitte der Neunziger Jahre wurde sie durch Zufall wieder entdeckt.

Das Wrack beginnt in in einer Tiefe von 20 m und reicht bis 30 m herunter


Wrack Pati Nicht weit weg von der Paris liegt die Pati in einer Tiefe von nur 6m - 13m. Bei der Pati handelt es sich um einen kleinen Frachter der in der Nacht zum Neujahr des Jahres 2001 nahe dem Ferienort Kemer wegen einem Technischen Defekt auf ein Felsriff lief und in zwei Teile zerbrach. Die Pati war am 27.12.2000 aus Israel in Antalya eingetroffen und trotz Sturmwarnung am Abends des 31.12.2000 in Richtung des Griechischen Piräus Ausgelaufen. Wie sich später herausstellte, hatte das Schiff ca. 80 Flüchtlinge an Bord und wollte auf diesem Wege wahrscheinlich einer Überprüfung entgehen. Trotz des Beherzten eingreifen von Personals eines in der nähe gelegenen Hotels und der späteren Hilfsmannschaften, konnten nur 26 Flüchtlinge und 6 Besatzungsmitglieder gerettet werden.

Tauchplatz Aquarium Der Tauchplatz Aquarium liegt auf halber Strecke von Kemer nach Kiris in der Nähe einer kleinen Bucht wo der Tauchgang auch endet. Der Tauchplatz bietet viele Fische aber auch schöne Felsen mit vielen Spalten die teilweise auch betaucht werden können. Nach dem Auftauchen sollte man sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen noch ein wenig in der Bucht zu Schnorcheln. Die max. Tiefe liegt hier bei 16 m.


Tauchplatz Alacasu Der Tauchplatz Alacasu Riff liegt 15 min. Fahrzeit von Kiris entfernt. Eigentlich sind es zwei getrennte Tauchplätze (Alacasu "Riff" & "Amphoren") werden aber meistens als einer gezählt. Außer ein paar Fischen, Nacktschnecken und versteinerte Amphoren gibt es leider nicht viel zu entdecken. Hier liegt die max. Tiefe bei nur 13 m.



European Divers Antalya Die Tauchschule European Divers Antalya im Hotel "Limra Resort Limak" in Kiris






Boot und deren Tauchboot







zurück
C. & C. Weschler - Kontakt per eMail oder Webformular